Gestern Abend als ich 10 Meter vor meiner Unterkunft war, traf ich meine 30 Minuten Sitznachbarin der Fähre. Sie war auf den Weg zu einem Hostel, wo eine Party steigen soll. Ich war natürlich dabei. Es war zwar keine Party, dafür ein quasi Theaterstück "Erotic clowns". Pantomimisch vorgetragen von 3 Personen. War echt lustig. Danach noch ein Drink in einer Salsa Bar mit live Musik und dann wars eh schon fast Mitternacht. Daher heute erst um 10:00 aufgewacht.
![]() |
Erotic Clowns |
Zuerst musste ich Geld wechseln. Blöden Tag ausgesucht - Sonntag. Mir wurde eine Bank genannt, die in einem Haushaltsgeschäft untergebracht war. Mehrere Einheimische hatten auch die Idee, am Sonntag ihre Bankgeschäfte zu tätigen. Wer México kennt, weiß, mit welcher Ruhe die hier arbeiten. Ich gab nach 5 Minuten auf und ging einmal mit meinen noch spärlich vorhandenen Pesos frühstücken. Danach versuchte ich es wieder. Schlange noch länger. Das heißt andere offene Wechselstube finden. Nach 30 Minuten stellte ich mich brav in der Bank in die Schlange und genoss mit den Einheimischen deren Ruhe beim Warten. Ich schätze, dass ich um ca. 13:30 endlich meinen schon um ca. 11:30 ausverhandelten Scooter endlich besteigen konnte. Zwar ohne Versicherung (weil ich keinen Führerschein mithabe) dafür der gleiche Preis wie mit Versicherung (300 Peso).
Dann ging's los zur halb Insel Umrundung (~68 km). Beim 2/3 der Hälfte der Hälfte der Insel machte ich einen Stopp beim "Playa Palancar". Schwimmen, Sol und ein bisschen lesen war nach der harten Moperlfahrt überfällig.
![]() |
Bei der Inselumrundung |
![]() |
Playa Palancar |
![]() |
Playa Palancar |
Bei der Rückfahrt kaufte ich mir noch Wurst, Käse, Weckerln, Donut, Bananen und ein Trinkjoghurt, dass ich dann auf der neu entdeckten Dachterasse des Hostels mit Kolibris genoss.
![]() |
Dachterasse Hostelito |
Morgen gehts weiter auf die Insel "Isla Mujeres" die 13 km nördlich von Cancun liegt.
Wetter: leicht bewölkt 24/19
Resümee: Die Insel hat schöne Strände, die meist von den Hotels, Ressorts oder Restaurants eingenommen werden. Die anderen freiliegenden Strände haben entweder keinen Sandstrand oder sind leider mit Müll (sehr viele Plastikflaschen) verschmutzt. Das kleine Zentrum ist sehr touristisch mit viel Schmuckgeschäften und Niederlassungen von zB Cartier, Tag Heuer, Bulgari. Es blieb mit auch verborgen, warum hier so viele Kreuzfahrtschiffe anlegen. Als ich die Insel verließ, waren es 4 an der Zahl.
„Festina lente, cauta fac omnia mente“ („Eile mit Weile, tue alles mit Verstand“). Der Leitspruch in vielen Ländern des Südens, der Hitze und der Langeweile.
AntwortenLöschen